Home Navigationspfeil Zoigl Navigationspfeil Discounter Zoigl

Gegen Discounter Zoigl

Norma-Zoigl als Kulturschock

"Wir lassen uns den Zoigl nicht streitig machen". Ein Kultur-Schock ist für viele Windischeschenbacher der "Discounter-Zoigl" der Fa. Norma. "Communbräu-Zoigl", "Gebraut in der Zoiglhochburg Mitterteich", so die Bezeichnung auf den Flaschen. Die Stadt Mitterteich hat mit dieser Aktion allerdings nichts zu tun.

Die Zoiglhauptstadt Windischeschenbach in der nördlichen Oberpfalz unternimmt deshalb verschiedene Versuche, "ihren Zoigl" schützen zu lassen. Der Tourismusverband der Stadt will das Logo "Hauptstadt des Zoiglbiers" als Wortbildmarke schätzen lassen. Das Logo, zu dem auch zwei Bierkrüge gehören, garantiere exklusive Verwendung für Gästeführer, Beherbergungsbetriebe und vieles mehr so Sprecher der Stadt.

TShirt Protest "Gegen Discounter Zoigl"

Noch weiter wollen die Brauer gehen, die jetzt schon mit dem Logo "Echter Zoigl vom Kommunbrauer" werben. Dazu wurde vor ca. vier Jahren beim Europäischen Patentamt in München der Antrag eingebracht, Zoigl regionaltypisch zu vermarkten. Sollte das Patentamt zustimmen, ist offen, ob sich Wirtshäuser in Neustadt a.d.Waldnaab, Kohlberg oder Parkstein noch Zoiglstuben nennen dürfen. Außerdem darf die Bezeichnung "Zoigl" nur ein Getränk führen, das im Kommunbrauhaus zu Hause vergärt und dort ausgeschenkt wird.

McDonalds Zoigl-Menü

Bei der Facebook Gruppe "Gegen Discounter Zoigl" ist die neueste Kreation einer großen Fastfood-Kette aufgetaucht. Das "Zoigl-Menü. Echt aus der Oberpfalz!"